Kamerun

Geographie | Bevölkerung | Geschichte | Verwaltung | Wirtschaft

Rund 68 % der Erwerbspersonen sind in der Landwirtschaft tätig. Für den Export werden Kakao, Kaffee, Baumwolle, Kautschuk, Ölpalmen und Bananen angebaut. Die Viehzucht ist im Norden bedeutend. Die Wälder (rund 42 % der Staatsfläche) erbringen Kautschuk und Edelhölzer. An Bodenschätzen gibt es Zinn, Eisen, Gold, Silber und Titan; von größerer Bedeutung sind die Bauxitlagerstätten im Hochland von Adamaoua sowie die Erdgas- und Erdölfunde im Küstengebiet, die heute fast die Hälfte der Gesamtausfuhr stellen. Die Industrie wird ausgebaut; das Aluminiumwerk bei Edea und die Erdölraffinerie bei Limbe sind die wichtigsten industriellen Großbetriebe. Der Ausbau des bereits recht guten Verkehrsnetzes macht rasche Fortschritte. 1974 wurde die Trans-Kamerun-Bahn bis Ngaoundere fertig gestellt, sie wird noch bis N´djamena (Republik Tschad) weitergebaut und soll vor allem die wirtschaftliche Entwicklung des Hinterlandes fördern. Der Haupthafen Douala ist durch Eisenbahnen mit den anderen größeren Städten verbunden und hat einen internationalen Flughafen.