Archiv - Aktuelles - 2011

2011 |2010 |2009 | 2008 | 2007 | 2006

18.12.2011 - 4. Benefizkonzert in Kelheim am 23.03.2012

Am 23.03.2012 findet in Kehlheim das 4. Benefizkonzert mit "Zwoaraloa" und "Letzte Bestellung" statt.

16.12.2011 - Tischkalender 2012 ist da!

Auch in diesem Jahr präsentiert Humanitäre Hilfe e.V. einen sehr schönen Kalender 2012, dieses Mal jedoch im Tischformat. Der Clou: Jedes Kalenderblatt ist auch eine Postkarte! Erneut konnten wir Bernhard Landbrecht gewinnen, der uns eine Auswahl seiner besten Fotographien von seinen Afrikareisen zur Verfügung stellte. Die Grafikerin Monika Wagner ist für die künstlerische Gestaltung des Kalenders verantwortlich. Beiden gilt unser Dank für die hervorragende Arbeit!

Sie können sie hier ansehen und bestellen.

21.11.2011 - Ultraschallgerät für Afrika

Hr. Georg Schoblocher, Inhaber der SMT Schoblocher Medizintechnik GmbH in Landsberg, spendet ein hochwertiges und tropentaugliches Ultraschallgerät, das schon im Dezember seinen Weg per Luftfracht nach Kamerun, Provinz Littoral, in das Hospital Ndoungue nimmt.

Hier soll es ab Anfang Januar 2012 die Arbeit der Fachärzte Dr. med. Soeren Gatz, ltd. OA Innere Medizin und Kardiologe am Klinikum Landsberg am Lech, sowie Dr. med. Michael Pahl, ehemaliger ltd. OA Chirurgie am Klinikum Landsberg am Lech, unterstützen. Beide Ärzte werden für ca. 6 Wochen vor Ort bei der Behandlung der Bevölkerung helfen und ihr Fachwissen an die einheimischen Ärzte weitergeben.

Das Foto zeigt Herrn Schoblocher, Dr. med. Gatz und den Projektleiter Dr. med. Tamunjoh, Chirurg am Klinikum Landsberg, der selbst aus dieser Region Kameruns stammt.

01.08.2011 - Narkosegerät für Mayo Darlé

Endlich ist es soweit! Sr. Emma, Krankenhausleitung des Hospital Mayo Darlé in Kamerun, kann das lang ersehnte und dringend benötigte Narkosegerät in Empfang nehmen. Ermöglicht wurde diese Hilfeleistung durch das Engagement von Dr. Thomas Pielmeier und Doris Schmid, die in vielfältigen Aktionen und Gesprächen die erforderliche Spendensumme aufbringen konnten. Vielen Dank an die zahlreichen Spender und Spenderinnen im Raum Kehlheim.

25.03.2011 - Vorstandswahlen

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins Humanitäre Hilfe e.V. am 25. März im Gasthaus Bräustüberl in Landsberg wurde der neue Vorstand einstimmig gewählt und setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Thomas Weinhold (2. v.l.), 2. Vorsitzende Renate Kindermann (3. v.l.), Kassenwartin Dr. med. Barbara Buchner (4. v.l.) und Schriftführerin Kornelia Weinhold (1. v.l.).

Harald Thill stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Kandidatur, steht dem Verein aber weiterhin als Projektleiter für ein neues Hilfsprojekt in Indonesien zur Verfügung. Mit Renate Kindermann konnte die Rektorin der Hauptschule Kaufering (Partnerschule zur LEW School in Kamerun) als neues Vorstandsmitglied gewonnen werden.

10.03.2011 - Perfusoren für Hospital San Padre Pio

Dr. med. Fon Tamunjoh, Chirurg aus dem Klinikum Landsberg am Lech, der im Rahmen einer privaten Reise seine Familie in Kamerun besucht hat, überreicht Sr. Christa, Krankenhausleitung des Hospital San Padre Pio in Douala, gespendete Perfusoren für die Arbeit im OP.

13.01.2011 - Spende von KuBa

Ein großes Dankeschön an Martin Reinhard Gruba (Miene) und Harry Wildenstein, bayerische Urgesteine und Betreiber der Schondorfer Szenekneipe KuBa (Kultur am Bahnhof), die uns eine schön gefüllte Spendenflasche für die LEW School in Kamerun übergeben haben. Im vergangenen Jahr fütterten die Gäste des KuBa diese Flasche mit der stattlichen Spende von 432 Euro. Auf dem Foto sind Kornelia Weinhold und Miene bei der Übergabe zu sehen.