Archiv - Aktuelles - 2009

2011 |2010 |2009 | 2008 | 2007 | 2006

11.12.2009 - Backen statt Betteln: Sterne für Kamerun

Am Freitag, 11.12.09, staunten die Besucher des Wochenmarktes in Kaufering nicht schlecht: An einem Stand wurden Lebkuchensterne feilgeboten. Gebacken hatten die süßen Köstlichkeiten Schüler und Schülereltern der Hauptschule Kaufering. Auch die Bäckerei Mannhardt beteiligte sich mit einer kalorienhaltigen Spende. Warum diese Aktion? Gemeinsam mit der Organisation „Humanitäre Hilfe e.V.“, die von Ärzten und Pflegepersonal des Landsberger Krankenhauses ins Leben gerufen wurde, unterstützt die Hauptschule den Neubau einer Schule in Kamerun, die im Januar offiziell eingeweiht wird. Und da Renate Kindermann, die Rektorin Kauferings, bei dieser Feier dabei sein wird, wollten die Schüler ein Geschenk mit auf den Weg geben, das den Kindern im fernen Afrika den Schulalltag erleichtern kann.

Ein Dank auch den Spendern, die das Ergebnis der „Sternaktion“ so sehenswert machten: Insgesamt kamen bei dieser Aktion 851,32 € zusammen!

Dezember 2009 - Platanenschule sammelt Fußballschuhe

Bericht von Ruth Wiedemann:
Im Advent gibt es vielerlei Hilfsaktionen von unterschiedlichen Vereinen, um bedürftigen Kindern und Familien auf der ganzen Welt zu helfen oder eine weihnachtliche Freude zu bereiten.

Im Einvernehmen mit dem Lehrerkollegium und dem Elternbeirat der Platanenschule wollen auch wir ein weihnachtliches Zeichen setzen. Unsere Kinder, die oft an Weihnachten reichlich beschenkt werden, sollen anderen Kindern ebenfalls eine kleine Freude bereiten und von ihrem Glück etwas abgeben. (Ein Erziehungsziel, das zu unserem Schulprofil gehört.) Seit 3 Jahren rufen wir deshalb unsere Kinder in der Adventszeit auf, von ihrem Taschengeld etwas zu spenden. Unseren Aufruf verknüpfen wir mit dem offiziellen Aufruf „1 € für Afrika“. Die Kinder geben ihren Spendenbetrag bei ihrer Klassenlehrerin oder im Sekretariat ab.

Als ich nun von dem neu errichteten Fußballplatz an der LEW Schule in Shukai gehört habe und Ihrer Bitte, auch Fußballschuhe zu sammeln, habe ich dies in dem Elternbrief, den ich jährlich dazu verfasse, mit aufgenommen. Die Fotos und ein kleiner Brief entstanden in der letzten Schulwoche im Dezember 2009 mit den Kindern unserer Klasse 3c, die stellvertretend für die ganze Schule in die Kamera lächeln und Grüße nach Shukai schicken sollten.

18.07.2009 - Benefizfußballturnier mit Flohmarkt

Traditionsgemäß ist der Gewinner des letztjährigen Kleinfeldfußballturniers der Mannschaften aus dem Gesundheitswesen, das Klinikum Landsberg am Lech, in diesem Jahr Ausrichter des Turniers. Die Organisation dieses Events übernimmt wie schon ehedem Humanitäre Hilfe e.V. Anfallende Erlöse werden der Arbeit von Humanitäre Hilfe e.V. zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank den Verantwortlichen des FC Greifenberg, die uns ihre Sportanlage zur Verfügung stellen und uns im bei der Ausrichtung des Turniers in jeder Hinsicht unterstützen. Doch es bleibt natürlich nicht bei einem reinen Fußballturnier. Geplant ist, neben einer großen Tombola und einem Flohmarkt, natürlich auch für das leibliche Wohl zu sorgen. Kaffee und selbstgebackene Kuchen sowie Köstlichkeiten von Grill und Salatbuffet werden unsere Gaumen erfreuen.

Gegen eine geringe Standgebühr von 5 Euro können Groß und Klein am Flohmarkt teilnehmen und ihre Schätze feilbieten.
Weitere Infos hierzu bei ike.moje@humanitaere-hilfe-ev.de

27.05.2009 - Brillen für Afrika

Dank der freundlichen Unterstützung von Matt Optik in Landsberg kann Humanitäre Hilfe e.V. fehlsichtigen Menschen in Kamerun, die sich keine Brille zur Korrektur ihres Augenleidens leisten können, behilflich sein. Mit dem nächsten Team fliegen die vom Matt Optik Team überprüften Augengläser in eine kleine Augenklinik, wo sie an geeignete Patienten weitergegeben werden. Das Foto zeigt Frau Annika Krell, Filialleiterin, bei der Übergabe der Brillen an Thomas Weinhold.

18.03.2009 - Vorstand im Amt bestätigt

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins Humanitäre Hilfe e.V. am 17. März im Gasthaus Bräustüberl in Landsberg wurde der bisherige Vorstand einstimmig im Amt bestätigt. Der alte und neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Thomas Weinhold (4. v.l.), 2. Vorsitzender Harald Thill (1. v.l.), Kassenwartin Dr. med. Barbara Buchner (2. v.l.) und Schriftführerin Kornelia Weinhold (3. v.l.).