Home
Über uns
Projekte
Projekte
Hilfseinsätze
Unsere Partner
Tätigkeitsberichte
Referenzen
Presse
Spendenkonto
Mitglied werden
Unsere Förderer
Wir danken ...
Kontakt
Aktuelles
Archiv

Archiv - Aktuelles - 2007

25.10.2007 - Schulbau in Kamerun schreitet weiter voran

Der durch Humanitäre Hilfe e.V. und Partner geförderte Neubau der Luca Elias Wöls Community Primary and Nursery School Shukai im Nord-West-Distrikt Kameruns schreitet weiter voran. Die Schule, die im Vollausbau 8 Klassenräume mit Nebenräumen beherbergt und über 300 Kindern Platz zum Lernen bieten wird, konnte bis Anfang September diesen Jahres soweit fertiggestellt werden, dass die ersten 7 Klassen mit insgesamt 140 Kindern in zwei Klassenräumen unterrichtet werden können.



Im Rahmen einer großen Eröffnungsfeier, an der ein Stellvertreter des lokalen Großkönigs, die stellvertretende Bürgermeisterin von Kumbo, der  Vorsitzende der Gemeinde Shukai, Vertreter der örtlichen Behörden, der Schulbehörde und der beteiligten Hilfsorganisationen teilnahmen, konnte die Schule ihrer Bestimmung übergeben werden.



In 2 Klassen werden in der sogenannten Nursery School (Vorschule) die ganz Kleinen im Alter von 3 – 5 Jahren unterrichtet, die restlichen Klassen durchlaufen die Grundschule bis zur 5. Klasse, nach Fertigstellung der Schule wird auch das 6. Schuljahr unterrichtet.

Zur Zeit arbeiten 7 Lehrkräfte an der Schule, unter erschwerten Bedingungen und bei noch ungeregeltem Gehalt. Aber sie alle wollen mithelfen, dass diese Schule den Kindern von Shukai und Umgebung eine Zukunft bietet. Denn im Teufelskreis von Armut und Arbeitslosigkeit ist Bildung die einzige Chance auf ein besseres Leben.

Im nächsten Jahr soll dann der Bau endgültig fertig werden. Momentan mangelt es noch an vielem, es fehlen Türen und Fenster, Lehrerpulte, Schulbänke und Tafeln, Schulunformen und Bücher und vieles mehr. Aber auch wenn noch improvisiert wird, die Kinder von Shukai sind begeistert bei der Sache.



Wie zum Beispiel Marion Kemjey. Sie freut sich, dass sie nun endlich wieder in die Schule gehen darf. Marion ist 9 Jahre alt und besucht die 4. Klasse der Primary School. Ihr Vater hat vor Jahren die Familie verlassen und kümmert sich nicht mehr um seine Kinder. Ihre Mutter hat zunächst versucht, Marion den Schulbesuch zu ermöglichen, ist aber vor zwei Jahren auch verstorben. So lebt Marion mit ihrer kleinen Schwester Dodley (5) jetzt bei ihrer Großmutter, die aber so arm ist, dass sie die Mädchen leider nicht zur Schule schicken kann. Aufgrund ihrer verzweifelten finanziellen Situation sind die beiden Mädchen in das Waisenprogramm der Schule aufgenommen worden.



Wenn in 2008 der Schulbau fertiggestellt ist, bleibt dennoch noch genug zu tun. In der Schule gibt es beispielsweise noch kein Wasser und keinen Strom, von modernen Unterrichtsmitteln und einem Spielplatz ganz zu schweigen. Bitte helfen Sie mit, dass die Schule in Shukai ein lebendiger Ort des Lernens wird und bleibt und vielen afrikanischen Kindern eine neue Perspektive bietet.

Spendenstichwort: Kamerun



14.09.2007 - Amelie Heiler beginnt Praktikum im District Hospital Tellippalai

Amelie Hailer, Tochter des Issinger Allgemeinmediziners Rainer Plominski-Hailer und seiner Frau Susanne, startet zu einem mehrmonatigen Pflegepraktikum im St. Elisabeth Hospital in Kamerun. Amelie wird unseren Verein zudem vor Ort repräsentieren und sich auch um den Schulbau in Shukai kümmern.

zum Online-Tagebuch



31.07.2007 - Spende von 300 Euro für das District Hospital Tellippalai

Wir haben Ende letzten Jahres eine Spende von 300 Euro für das District Hospital Tellippalai als Nothilfe geleistet (wieder ausgebrochener Bürgerkrieg, Abriegelung der Jaffna-Halbinsel, Hungersnot). Das DHT ist unser Partnerkrankenhaus.

Anbei die Fotos von der Übergabe eines Laserdruckers, einer unterbrechungsfreien Stromversorgungseinheit und Akkus an  Dr. Selvi Sivaranee und den Verwaltungsleiter des Krankenhauses in Tellipallai durch Pastor Sam Rajasuriar.







25.07.2007 - Referentenhonorar gespendet

Dr. med. Soeren Gatz (ltd. Oberarzt der Inneren Abteilung des Klinikum LL) und Hubert Keller (Abteilung Physiotherapie des Klinikum LL) hielten auf Einladung der Betreuungsstelle des Landratsamtes für Schlaganfallpatienten und deren Betreuer einen Vortrag über „Ursachen und Therapie des Schlaganfalles“.
Das Referentenhonorar spendeten beide an Humanitäre Hilfe e.V. Dafür recht herzlichen Dank an Soeren und Hubert.



06.07.2007 - Schule für 300 Kinder in Kamerun

Viele kleine Leute,
die an vielen Orten
viele kleine Dinge tun,
verändern die Welt.


Im Sinne dieses afrikanischen Sprichwortes hat der Humanitäre Hilfe e.V. Landsberg sein Schulpartnerschaftsprojekt in Kamerun geplant und aufgebaut.


Die vielen Dinge, die die kleinen Leute der Schulen unseres Landkreises tun und tun werden, um den Partnerschaftsschulen im Nordwesten Kameruns zu helfen, können den dortigen Kindern insgesamt zu einer schöneren Kindheit, einer soliden Bildungs­basis und zu einem besseren Leben verhelfen.

Bereits im Mai des vergangenen Jahres besichtigten Harald Thill und Thomas Weinhold bei ihrem ersten Besuch in Kumbo mehrere Schulen, so auch die Shukai Primary School in Mjambe. Diese war damals schon in sehr baufälligem Zustand und musste dann auch wenig später wegen Einsturzgefahr geschlossen werden. Über 150 Kinder gehen nun in zum Teil weit entfernt liegende Schulen oder können gar nicht mehr zur Schule gehen. Und der Fußweg dorthin dauert oft lang und ist sehr beschwerlich.

Der afrikanische Partner von Humanitäre Hilfe e.V., die NAVTI Foundation, hatte den Schulneubau bereits als eines der wichtigsten Projekte auf ihrer Liste stehen. Inzwischen wurde die alte Schule abgerissen und mit dem Neubau einer Primary and Nursery School (Grund- und Pflegeschule) begonnen, die sobald möglich auch zu einer Secondary School (Hauptschule) erweitert werden soll, so dass schließlich etwa 300 Kinder und Jugendliche unterrichtet werden können. Die Fundamente und Mauern stehen schon, bis September soll der erste Bauabschnitt fertig sein, so dass mit dem Unterricht für die ersten Klassen begonnen werden kann.


Das ganze Dorf hilft mit, weil es eine Ehre ist und weil alle stolz auf ihre neue Schule sind. Und schließlich senkt das auch die Kosten. Gebaut wird nicht mit den landesüblichen Lehmziegeln und Strohputz, sondern mit richtigem Mauerstein und Zement. Schließlich soll die Schule ja auch der Hitze und den Regenzeiten trotzen und lange erhalten bleiben.


Es fehlt auch noch die komplette Inneneinrichtung: Schulbänke, Tische, Tafeln, Schulbücher und vieles mehr. Und vielleicht gibt es ja auch irgendwann fließendes Wasser und Strom für die Schule.

Humanitäre Hilfe e.V. und Partner konnten bereits mehr als 10.000 Euro an Spenden in dieses Projekt investieren, es fehlen aber immer noch ca. 20.000 Euro, um das geplante Vorhaben komplett umsetzen zu können.

Gesundheit und Bildung sind die elementaren Säulen einer Gesellschaft. Deshalb möchten wir Sie ganz herzlich bitten, uns bei diesem so wichtigen Projekt mit Ihrer Spende zu unterstützen.

Stichwort: Kamerun



12.06.2007 - Vortrag bei den Afrikatagen in Peissenberg

Im Rahmen der Afrikatage an der St. Johann Grund- und Teilhauptschule Peissenberg hält Dr. med. Fon Tamunjoh einen Vortrag über Kamerun und stellt auch unseren Verein und seine Hilfsprojekte im Nord-West-Distrikt vor. Die bei vielerlei Veranstaltungen gesammelten Spenden (u.a. Kindermusical, Basar, „Lebenslauf“, Lesungen und Vorträge, die vom Elternbeirat und dem Lehrerkollegium unter Leitung von Herrn Rektor Hans Socher organisiert wurden) werden in verschiedene Projekte verteilt. So erhält auch unser Verein 700 Euro für den Schulneubau in Shukai. Vielen Dank an Dr. Tamunjoh und die Organisatoren in Peissenberg!




12.05.2007 - Fotowanderausstellung der Stiftung Bürger für Bürger

In der Zeit vom 9. – 15. Mai 2007 präsentierte die Stadt Landsberg am Lech die Wanderausstellung „Impulse für die Bürgergesellschaft“ unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog. Humanitäre Hilfe e.V. war am 12. Mai zu einem „Markt der Begegnungen“ in das Sportzentrum eingeladen, mit einem Informationsstand und einer Videopräsentation sein Engagement und aktuelle Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Unseren Stand gestalteten wir gemeinsam mit LandsAid e.V., die ja „im gleichen Segment“ arbeiten wie wir. Der von Achim Seefelder gestaltete Video war sehr beeindruckend und führte manchen interessierten Besucher zu weiteren Gesprächen an unseren Stand.




13.03.2007 - Bericht zur Hilfsaktion Che Roseline Gwen

Unter Tätigkeitsberichte finden Sie einen ausführlichen Bericht zur Hilfsaktion für Che Roseline Gwen aus Kamerun.



27.02.2007 - Medizinische Versorgung für die Ärmsten der Armen

Im Auftrag von Humanitäre Hilfe e.V. und Parmed e.V. – Medizinischer Partner der Dritten Welt fliegt vom 10. März bis einschließlich 3. April ein Team aus einem Mediziner, einer Apothekerin und einer Laborassistentin zu einem humanitären Hilfseinsatz nach Kamerun.

Sprechstunde im Health-Center Nseh
Sprechstunde im Health-Center Nseh

Einsatzort ist die Bui Division mit ihrer Verwaltungszentrale Kumbo im englischsprachigen Nord-West-Distrikt. Hier betreut die Partnerorganisation von Humanitäre Hilfe e.V. und Parmed e.V., die NAVTI Foundation, mehrere Health Center im ländlichen Bereich, ohne die eine Gesundheitsversorgung für die dortige Bevölkerung faktisch nicht möglich wäre. Gegen geringes Entgelt oder oftmals auch kostenlos werden hier die Ärmsten der Armen medizinisch betreut und versorgt.

Hr. Dr. Christoph Lingenauber, ein erfahrener Assistenzarzt aus der Abteilung Innere Medizin des Klinikum Landsberg am Lech, Frau Gabriele Düweling, selbständige Apothekerin und Mitglied bei Apotheker ohne Grenzen, sowie Frau Julia Schwarze, langjährige Laborassistentin im Klinikum Landsberg am Lech, wollen die vorhandenen Strukturen mit den Verantwortlichen vor Ort optimieren und zudem ihr Wissen an der dortigen Nursery School weitergeben. Hauptaufgaben sind neben der ärztlichen Sprechstunde der Aufbau einer Hauptapotheke für die NAVTI Foundation in Kumbo und die Schulung wichtiger labormikroskopischer Untersuchungen. Für diesen Zweck nimmt das Team ein vom Klinikum Landsberg am Lech gespendetes Labormikroskop und andere medizinische Hilfsgüter mit nach Afrika.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit in Kamerun. Gern sind wir auch zu einem persönlichen Gespräch für Sie da.



07.02.2007 - Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Vereinsmitglieder und -fördermitglieder, liebe Freunde und Partner,

wir möchten hiermit fristgerecht zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 15. März 2007 ab 19 Uhr in das Gasthaus Bräustüberl, Waitzinger Wiese 2 (gegenüber von der AOK-Geschäftsstelle) recht herzlich einladen.



nach oben